Updated: 19/09/2016

Z50A K2 MiniTrail

0

1

2

3

4

5

6

7

Schon immer wollte ich eine amerikanische Version der Z 50 A-Starrrahmenmonkey haben. In den USA heißt diese ja “MiniTrail K2”. Hat hier in Deutschland kaum einer, so ein Teil...
Es handelt sich bei meiner US-Monkey um ein Modell K2 aus dem Jahr 1971. Die kleine Frontlampe mit Emblem statt Tacho, Fernlichtlampe, Seitenreflektoren, Hitzeschutzbleche am Krümmer, das Rücklicht, hinteres Schutzblech, Kennzeichenplatte, der Luftfilter, die kombinierte Hand-/Fußbremse, das untere Hitzeblech am Auspuff und die Tankdeckel sind die Dinge, die MiniTrail und Monkey unterscheiden.
Sie hat inzwischen neue, gelbe “Stanley”-Reflektoren, einen originalen A-Monkey- Tankdeckel und HONDA-Radventildeckel bekommen.

Diese MiniTrail ist in sehr gutem Zustand und besitzt alle Qualitäten für ein “Ausstellungsstück”. Sie steht seit der Abholung 2009 bei DHL in Kelsterbach gegenüber des Flughafens Frankfurt in meinem Wohnzimmer.

Diese Monkey wurde von einem Kumpel des in der Szene bekannten Restaurators
Jerry Ure aus Michigan erworben. Sie ist komplett neu aufgebaut worden.
Die Motordeckel links und rechts sind auf meinen Wunsch hin noch vor dem Versand in Amerika poliert worden. Die Bremsankerplatten und Radnaben sind ebenfalls poliert worden, wie auch die Federbeinverschraubungen.
Das seltene (die meisten gingen bei “Wheelies” kaputt...) lange, hintere Schutzblech (“Long Rear Fender”), das die K 2 von den Modellen mit kurzem Schutzblech unterscheidet, konnte organisiert werden, ebenso der korrekte Aufkleber für das Hitzeschutzblech.
Aus Österreich kam eine Sitzbank, die von einem auf Oldtimer spezialisierten Sattler mit mattem PORSCHE-Echtleder bezogen und mit einem HONDA-Schriftzug in der Originaloptik versehen wurde. Das Leder fühlt sich super an und riecht auch so...

2012 kam zur weiteren Veredelung aus den USA noch eine sehr schöne, verchromte Luftfilterbox, daneben konnten originale #8-Schrauben für die Sitzbank und das vordere Schutzblech ersteigert und die MiniTrail damit weiter originalisiert werden. 2013 wurden die China-Pellen gegen alte, gebrauchte TRACTOR GRIP-Reifen getauscht, die Radschrauben gegen verzinkte #8er-Schrauben ausgetauscht und dabei die Naben und Bremsankerplatten nochmals mit NEVR DULL aufpoliert.

Verschiffung und Zoll schienen beim Kauf die größten Probleme bei der Beschaffung der MiniTrail darzustellen. Tatsächlich war aber alles recht einfach.
Die MiniTrail K2 wurde, nachdem Benzin und Öl abgelassen worden waren, in einem Karton auf eine Palette gestellt und per Flieger nach Frankfurt gebracht. Hier angekommen, übernahm UPS nach Erteilung einer Vollmacht die Verzollung und Versteuerung. Danach konnte ich sie bei UPS in Kelsterbach am Main abholen.

[Andreas' Monkeys] [Z50A lila] [Z50A blau] [Z50A gelb] [Z50A gelb] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A Chrom] [Z50A K2 MiniTrail] [Minitrail] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 weiß] [Z50 J1 LKR] [Das Monkey-Booklet] [Bikes] [Videos] [Monkey-History] [Special] [Die aktuelle Monkey] [Lieblinks] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]