Updated: 19/09/2016

Z50A blau

0

1

2

3

4

5

6

7

Eine Z50A in Blau der ersten Baureihe aus 1971, der Motor hat original 49 cm³. Die Kiste ist beim Erwerb im Sommer 2009 komplett original gewesen und hatte bis dahin nur einen Vorbesitzer gehabt. Dieser kaufte sie seinerzeit bei einem Händler in Hamburg für seinen Nordseeurlaub, um damit auf dem Campingplatz herumzudüsen und Brötchen einzukaufen...

Alle gealterten Teile wurden erneuert, die Metallteile vom Fachbetrieb MEA überarbeitet.
Die Monkey hat laut Tacho nur 211 Kilometer Laufleistung auf dem Tacho, den Zündkerzenschlüsselsatz unter der originalen, alten  Sitzbank mit der Naht, die originalen grauen Bremszüge und den korrekten A- Monkey-Tankdeckel.
Mir sind nur zwei andere Z50A’s (Berlin/ 85 Kilometer, Alsfeld/ 117 Kilometer) mit so geringer Laufleistung bekannt.

Auch die schwarzen Gumminippel an den Bremsgriffen, die inzwischen legendären und nicht mehr erhältlichen japanischen “NITTO”-Stollenreifen, der ebenso schwer zu bekommende graue NIPPONDENSO-Kerzenstecker und die Hitzeschutzbleche sind an diesem “Ausstellungsstück” vorhanden!
 
Statt einer gelben Betriebserlaubnis hat diese Monkey der ersten deutschen Modellgeneration nur ein Gutachten vom Zollamt Hamburg in grün, was die Monkey zu einer der ersten von HONDA nach Deutschland importierten und damit sehr selten macht.
 
Eine neue, originale MITSUBA-Wechselstromschnarre wurde (fälschlicherweise, die erste Baureihe hatte noch keine Schnarre!) unter die Lampe montiert, neue Griffe und Kickstartergummi, Twin Spark-Zündkerze, RRP-Ölthermometer, HONDA-Ventilkappen, komplett erneuerte Vorderradfederung mit Gabel- faltenbälgen, Abstreifringen und Verschraubungen.

Der Tacho erhielt einen neuen Gummi, der Rücklichtträger wurde neu schwarz gepulvert, das Hitzeschutzblech von R.H.-Lacke in der Originalfarbe “Candy Saphirblau” lackiert.
Das Gabeldreieck und dessen Schrauben wurden verchromt, unter die Sitzbank kamen originale HONDA-Kabelbinder, neue HONDA-8”-Felgen wurden verbaut, alle Gummis ausgetauscht oder mit “Armor All” behandelt.

Die Monkey wurde seit dem Kauf noch nie gestartet und steht seitdem wohl behütet in einem Zimmer.

[Andreas' Monkeys] [Z50A lila] [Z50A blau] [Monkey Z 50 a babyblau] [Z50A gelb] [Z50A gelb] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A Chrom] [Z50A K2 MiniTrail] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 weiß] [Z50 J1 LKR] [Das Monkey-Booklet] [Bikes] [Videos] [Monkey-History] [Special] [Die aktuelle Monkey] [Lieblinks] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]