Updated: 19/09/2016

Z50A Chrom

links

vorne links

rechts

Motor Kupplungsseite

0

1

2

3

Tankansicht

Motor Zündungsseite

rechts

Beide Z 50 A

4

5

6

7

Diese von mir 2008 in Mittelhessen erworbene Z50A präsentiert sich fast komplett in Vollchromausstattung: Rahmen, Tank, Gabel, Motor, Felgen, Schutzbleche, Tachoschnecke, Tankdeckel, Gabeldreieck, Radnaben, Lampe vorne und hinten, Luftfiltertopf-alles in Chrom!
Ein spektakuläres, zumindest vom Motor her originales 49cm³-Mokick.

Es kam aus der Sammlung des Beamten Wolfgang Kob aus der Region Marburg, der seine Monkeys mit Leidenschaft und Akribie gepflegt und während der Arbeit auf Staatskosten aufgemöbelt hatte. Dabei bewies er Kreativität, die schwer oder nicht mehr erhältliche Teile wurden von ihm in Kooperation mit Nikolaus Tams aus Hannover nachgefertigt oder sogar Gussformen dafür angefertigt, etwa für die Tankembleme der amerikanischen K1.
Meine Chrommonkey Z50A stand vor dem Kauf in den letzten zwölf Jahren bis zum Tod des Herrn Kob 2008 in dessen Wohnzimmer und wurde erst danach von seiner Witwe verkauft.

Neben neuen Originalgriffen, einem neuen Tankgummiband und einem neuen Kickstartergummi hat das Bike ein Ölthermometer, einen originalen Tankdeckel, verchromte Ventilkrönchen, einen Zündkerzenschlüsselsatz unter die Sitzbank, ein verchromtes Lampenschirmchen, eine überarbeitete und neu verzinkte Schnarre, originale neue Bremshebelschrauben, ein originales und neu verchromtes Hitzeschutzblech am Auspufftopf oben, Bremsgriffe mit schwarzen Gummiendstücken, Reifenventilkappen mit dem Honda-Flügel sowie einen neuen Kabelhalter unter der Sitzbank bekommen. Sogar die Befestigungsschrauben der Lampe wurden zwischenzeitlich gegen verchromte getauscht.

Die verchromten Lenkerschrauben, die an meinen beiden J 1 montiert sind, passten an dieser Monkey seltsamerweise nicht, das Gewinde scheint etwas schmaler dimensioniert zu sein...

Das in der Szene und in Wikipedia kursierende Gerücht, dass meine Chrommonkey eines von 50 Modellen aus einer Sonderedition für die Schaufenster besonders erfolgreicher, deutscher Händler gewesen sein soll, muss nach meinen Recherchen leider verneint werden!

[Andreas' Monkeys] [Z50A lila] [Z50A blau] [Z50A gelb] [Z50A gelb] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A Chrom] [Monkey Z 50 A Chrom] [Z50A K2 MiniTrail] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 weiß] [Z50 J1 LKR] [Das Monkey-Booklet] [Bikes] [Videos] [Monkey-History] [Special] [Die aktuelle Monkey] [Lieblinks] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]