Updated: 19/09/2016

Z50A rot

Verladen in den VW Lupo

Ansicht von rechts

Ansicht von links

Hinteres Schutzblech

0

1

2

3

Friedhofsmauer links

Rücklichthalter

Friedhofsmauer rechts

Heckansicht

4

5

6

7

Diese Z50A in Candy-Ruby-Red aus dem Baujahr 1972 wurde im April 2012 aus der Region Pforzheim in gutem, recht originalen Zustand erworben und nach dem Heimtransport einer “Wohnzimmerrestauration” unterzogen.

Die gesamte Laufleistung beträgt ca. 1.600 Kilometer, der Vorbesitzer hatte sie 1992 erworben und Tank, Sitzbank, Lampe, Zündschloß, Schutzbleche, Tacho und Reifen ausgetauscht. Seitdem war sie von ihm aus gesundheitlichen Gründen lediglich 316 Kilometer gefahren worden.
Wichtige Teile wie die MITSUBA-Schnarre, die Bremshebel mit den schwarzen Gummiendstücken, der schwarze Schwingungsdämpfer am langen hinteren Schutzblech, das Handbuch (in Kopie) und ein originaler Spiegel waren vorhanden.
Beim Tank handelt es sich um ein quasi neues Exemplar, das der Vorbesitzer 1992 bei einem HONDA-Händler in Pforzheim erworben hatte. Zu dieser Zeit gab es keine originalen, “deutschen” Z50A-Tanks mehr, weshalb die Händler den mit höherer weißer Farbführung versehenen Tank der japanischen Z50Z verkauften...

Erste Arbeiten wurden direkt nach der Abholung im heimischen Wohnzimmer durchgeführt und falsche Teile gegen originale aus dem Fundus getauscht. Dazu gehörten der Tacho und die Kabelbinder, die durch originale ersetzt wurden. Ein Kerzenschlüsselsatz wurde unter eine originale Austauschsitzbank mit der Naht durch das “N” von HONDA montiert.
Einige Kleinigkeiten wie falsche oder verrostete Schrauben, eine graue Tachowelle, der weiße Helmschutzaufkleber auf dem Tank, die Hitzebleche am Krümmer sowie das geflickte Schnarrenkabel wurden originalisiert.
Ein neuer, grauer NIPPONDENSO-Kerzenstecker wurde montiert, der Tank vom Restbenzin befreit und mit Leichtöl rostsicher ausgeschwenkt.

Die Reifen wurden gegen aufgearbeitete Felgen der ersten Modellgeneration mit alten, aber noch guten japanischen TRACTOR GRIP-Reifen, #8er-Schrauben und HONDA-Radventilkappen getauscht.
Am Zylinderkopf wurden die originalen, silbernen Hutmuttern auf die Stehbolzen aufgeschraubt, der reparierte Krümmer mit den Hitzeschutzblechen vereint und das vordere Schutzblech mittels längerer Schrauben fixiert.
Da der Benzinschlauch der Z50A im Original schwarz war, wurde dieser auch gegen einen solchen getauscht, sogar mit den seltenen Klemmen zur Fixierung des Schlauches an Benzinhahn und Vergaser.

Das verbaute J1-Katzenauge wurde gegen ein korrektes getauscht. Die Z50A und DAX hatten ein STANLEY RR50-Katzenauge mit verchromtem Rahmen, die J1 eins mit Aluminiumrahmen, zwischen das und den Träger ein schwarzer Gummiring eingefügt war...

[Andreas' Monkeys] [Z50A lila] [Z50A blau] [Z50A gelb] [Z50A gelb] [Z50A rot] [Z50A rot] [Z50A candyrubyrot] [Z50A rot] [Z50A Chrom] [Z50A K2 MiniTrail] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 gelb] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 grün] [Z50 J1 weiß] [Z50 J1 LKR] [Das Monkey-Booklet] [Bikes] [Videos] [Monkey-History] [Special] [Die aktuelle Monkey] [Lieblinks] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Impressum]